Willkommen

Dieses Webportal dient zur Abrechnung von Messeaufträgen, die Übungsfirmen auf einer registrierten Messe erhalten haben.  Erfasst werden Aufträge, die mit einer MesseCard bezahlt worden sind. Auch Kreditkartengeschäfte können in diesem Portal erfasst und gebucht werden.

Das Prinzip der MesseCard

Besucher*innen einer Übungsfirmenmesse sind in der Regel keine Mitarbeiter*innen von Übungsfirmen, die über ein Ruhrtal-Bank Konto verfügen, über welches Messeeinkäufe bezahlt werden können.
Damit auch Messebesucher*innen die Möglichkeit haben, auf der Messe einzukaufen, erhalten sie als Zahlungsmittel eine MesseCard. Diese ist registriert und hat eine Gültigkeitsdauer von  2 Jahren.

Die Messebesucher*innen kaufen ein und legen zum Bezahlen die MesseCard vor. Die ausstellende Übungsfirma kann die Daten mittels eines Magnetkartenlesers oder manuell erfassen. Für die Rechnungsstellung können die Messebesucher*innen ihre realen oder aber fiktive Personendaten angeben.

Danach endet für die Messebesucher*innen das Geschäft. Die Übungsfirma wird nach der Messe Lagerbestände korrigieren, Rechnungen und Lieferscheine erstellen, somit all die kaufmännischen Abwicklungen realisieren, die für die Auftragsbearbeitung erforderlich sind.

Die Messebesucher*innen

Eine Einschränkung für Messebesucher*innen gibt es jedoch. Sie sind keine Großhändler und sollten sich daher wie Privatpersonen auf einer Verbrauchermesse verhalten und in haushaltüblichen Mengen einkaufen. Das können 2 Handys oder 50 Buntstifte sein, aber keine 1000 Reisen oder 50 Fahrzeuge.